Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ – Giulia Enders – Buchrezension

Darm mit Charme Alles über ein unterschätztes Organ - Giulia Enders

Giulia Enders und ihr tolles Buch über die Funktion des Darms.

Kurzbeschreibung

“Ausgerechnet der Darm! Das schwarze Schaf unter den Organen, das einem doch bisher eher unangenehm war. Aber dieses Image wird sich ändern. Denn Übergewicht, Depressionen und Allergien hängen mit einer gestörten Balance der Darmflora zusammen. Das heißt umgekehrt: Wenn wir uns in unserem Körper wohl fühlen, länger leben und glücklicher werden wollen, müssen wir unseren Darm pflegen. Das zumindest legen die neuesten Forschungen nahe. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders vergnüglich, welch ein hochkomplexes und wunderbares Organ der Darm ist. Er ist der Schlüssel zu einem gesunden Körper und einem gesunden Geist und eröffnet uns einen ganz neuen Blick durch die Hintertür.”

Produktinformationen

Seitenanzahl: 288 Seiten
Verlag: Ullstein Hardcover
ISBN-10: 3550080417
ISBN-13: 978-3550080418

Leseprobe

Leider gibt es keine Leseprobe, dafür aber ein Interview mit Giulia Enders.

Über die Autorin

Giulia Enders hat ihr erstes Staatsexamen in Medizin bestanden und forscht für ihre Doktorarbeit am Institut für Mikrobiologie in Frankfurt am Main. Sie ist zweifache Stipendiatin der Wilhelm-und-Else-Heraeus-Stiftung. 2012 gewann sie mit ihrem Vortrag “Darm mit Charme” den 1. Preis des Science Slam in Freiburg, der zum Youtube-Hit wurde.

Verfügbare Ausgaben

Darm mit Charme” gibt es als Kindle-Edition, Broshiert, als Audio-CD/Book und als Hörbuch-Download.

Fazit

Jeder kennt ihn und jeder hat ihn – einen Darm. Doch wissen die meisten nicht, wie genau dieser im menschlichen Körper funktioniert. Und der Biologieunterricht in der Schule ist meist auch Jahrzehnte her. Auch ist es eher ein Tabu-Thema, über das man nicht gerne mit der Familie oder Freunden spricht. Und hier kommt Giulia Enders ins Spiel und erklärt auf erfrischende und lustige Weise die Funktion eines der wichtigsten Organe im Körper eines jeden. Man kann sich im ersten Moment gar nicht vorstellen, dass ein doch so “intimes” Thema auf derartig lustige Weise vorgestellt und erklärt werden kann, doch schafft es die Autorin mit Leichtigkeit. Und jeder, der sich gesund ernähren und dadurch auch gesund Leben möchte, sollte sich “Darm mit Charme” kaufen.

Links

Weitere Informationen zur Autorin Giulia Enders findet man auf ihrer Internetseite.

Giulia Enders – Darm mit Charme

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>